PowerPoint&Click – Gamedesign mit PowerPoint

In vielen Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit gehört es zur Standardausstattung: Microsoft PowerPoint. Gut präsentieren will natürlich gelernt sein, in diesem Fall geht es aber darum, PowerPoint für einen anderen Zweck zu nutzen, nämlich für die Gestaltung von Point & Click-Adventures. Durch das Einbinden von Text, Grafiken, Sounds und Videos lassen sich damit multimediale Geschichten erzählen. Durch Schaltflächen, Links und Animationen kann diese Geschichte interaktiv und zum absoluten Klassiker der narrativen Games werden, dem Point- & Click-Adventure. Natürlich gibt es viele – auch kostenfreie – Alterantiven zur Präsentationssoftware, mit denen man Ähnliches machen kann. In vielen Einrichtungen ist PowerPoint Standard und dieses Beispiel eignet sich bestimmt als Inspiration dafür, die Bedienung und Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen in Schulen einmal anders anzugehen.

Enstanden ist dieses Beispiel im Rahmen einer medienpädagogischen Schulung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern. Der Ort der Fortbildung ist dem Adventure anzuhören, es war die Fachakademie für Sozialpädagogik in Kempten.

Download des Spiels VERSPUAKT als .pptx