Sina Stecher
- Forschung | Geschäftsstelle
Kontaktdaten:
sina.stecher@jff.de
+49 89 68 989 125
Arnulfstraße 205
80634 München
Vita
Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.) Ludwig-Maximilians-Universität München
Pädagogik/Bildungswissenschaften (B.A.) Ludwig-Maximilians-Universität München
Aktivitäten
Seit 07/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Von 2015 bis 06/2018 studentische Hilfskraft
Schwerpunkte
- Blended Learning
- Online lernen
- Erwachsenenbildung
- Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf ihre Onlinewelten
- Jugendmedienschutz
Ausgewählte Veröffentlichungen
Blended Learning
- Jochim, Valerie/Stecher, Sina (2020). Blended Learning für pädagogische Fachkräfte. Das Beste aus zwei Lernwelten?! Voraussetzungen - Beispiele - Anregungen. Herausgegeben vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed. Hier bestellen.
- Stecher, Sina; Mellitzer, Sophia; Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Onlinewelten von Kindern und Jugendlichen
- Anja Bamberger, Sina Stecher, Katja Berg, Christa Gebel, Niels Brüggen (2023). „Ich habe einen normalen Account, einen privaten Account und einen Fake Account.“ Instagram aus der Perspektive von 12- bis 15-Jährigen mit besonderem Fokus auf die Geschlechterpräsentation. ACT ON! Short Report Nr. 10. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. Unter Mitarbeit von Marion Biendl und Julia Gerum. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
- Niels Brüggen, Stephan Dreyer, Christa Gebel, Achim Lauber, Georg Materna, Raphaela Müller, Maximilian Schober und Sina Stecher.(2022) Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Aktualisierte und erweiterte 2. Auflage. Herausgegeben von: Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz. Bonn.
- Stecher, Sina/Bamberger, Anja/Gebel, Christa/Brüggen, Niels (2021). „Ältermachen ist immer die Faustregel.“ Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie/
- Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020). „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12-bis 14-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: https://act-on.jff.de
- Oberlinner, Andreas; Stecher, Sina; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2020): „Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... ist es eine Lüge.“Glaubwürdigkeit von YouTube-Starsaus Sicht von 10-bis 12-Jährigen. ACTON! Short Report Nr.6. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: https://act-on.jff.de
- Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Gebel, Christa; Lauber, Achim; Müller, Raphaela; Stecher, Sina (2019): Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Herausgegeben von: Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Bonn 2019.
- Christa Gebel, Andreas Oberlinner, Sina Stecher, Niels Brüggen (2019): „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“ Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube. ACT ON! Short Report Nr. 5. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: https://act-on.jff.de