Zum Hauptinhalt springen

Mareike Schemmerling

  • Leitung der Abteilung Praxis

Kontaktdaten:

mareike.schemmerling@jff.de
+49 89 689 89 140

Arnulfstraße 205
80634 München

Vita

Studium der Medien und Kommunikation (M. A.), Schwerpunkt Mediendidaktik, an der Universität Augsburg


Aktivitäten

  • Seit Juni 2011 medienpädagogische Referentin am JFF
  • Seit 2017 Leitung Arbeitsbereich überregionale Modellprojekte
  • Seit 2019 Leitung der Abteilung Praxis

Zudem:  

  • Mitglied der merz-Redaktion  
  • Koordination des Netzwerks Medienfachberatung Bayern 


Schwerpunkte

  • Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte  
  • Innovationen in der Bildungsarbeit 
  • Jugendliche und Social Media 
  • Materialien für schulische und außerschulische Jugendarbeit 
  • Entwicklung von Blended-Learning- und Online-Formaten 
  • Wertebildung 


Ausgewählte Veröffentlichungen

Schemmerling, Mareike (2020). Medienpädagogische Praxisarbeit für Kinder und Jugendliche Leitlinien für qualitätsvolle Vorhabenzwischen Kontinuität und Wandel.  In:  merz |  medien  +  erziehung  64  (2),  S.  49 – 58. 

Drechsel, Tina; Schemmerling, Mareike; Demmler, Kathrin (2020). Digitalisierung und Werte – Wie Wertebildung an Schulen gelingt. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Führen Managen Steuern. Ausgabe 05/2020. Stuttgart: Raabe Verlags-GmbH. 

Horsch,  Charlotte; Schemmerling,  Mareike  (2020).  „Ich bin ein Junge. Ich muss mich nur mehr dafür anstrengen.“ Expertise:  Sexuelle  Identität  in  der  Jugendserie  Druck  und  deren  Mehrwert  für  die  Jugendarbeit.  JFF  –  Institut  für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München. https://webhelm.de/wp-content/uploads/2020/02/web-helm_Expertise_sexuelle-Identität.pdf  

Drechsel, Tina; Jochim, Valerie; Schemmerling, Mareike; Schreiner, Jana; Wörz, Fabian (2019). Open Educa-tional Resources und Open Access. Unser Wissen aufbereiten – einfach und wandelbar. München. Online verfügbar: www.jff.de/fileadmin/user_upload/jff/veroeffentlichungen/2019/jff_muenchen_veroeffentli-chung_oer_openaccess.pdf 

Brüggen, Niels; Dirr, Eva; Schemmerling, Mareike; Wagner, Ulrike (2014): Jugendliche und Online-Werbung im Social Web. Studie gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Online verfügbar unter: www.verbraucherbildung.bayern.de/content/jugendliche-und-online-werbung-im-social-web  

Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2014): Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen. Forschungsperspektiven auf das sozialraumbezogene Medienhandeln von Jugendlichen in Sozialen Netzwerkdiensten. In: sozialraum.de, 4/2014. Online verfügbar unter: www.sozialraum.de/das-social-web-und-die-aneignung-von-sozialraeumen.php 

Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike (2012): Identitätsarbeit und Sozialraumbezogenes Medienhandeln im Sozialen Netzwerkdienst facebook. In: Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels (Hg.): Teilen, vernetzen, liken. Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web. Baden-Baden: Nomos (BLM-Schriftenreihe, 101), S. 141-210. 

Schemmerling, Mareike (2012): Kampagnen von Jugendlichen für Toleranz. KAJUTO. In: Rösch, Eike; Demmler, Kathrin; Jäcklein-Kreis, Elisabeth; Albers-Heinemann, Tobias (Hg.): Medienpädagogik Praxis. Handbuch. München: kopaed, S. 264-268. 

Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gerlicher, Peter; Schemmerling, Mareike (2012): Wo der Spaß aufhört ... Jugendliche und ihre Perspektive auf Konflikte in Sozialen Netzwerkdiensten. Teilstudie im Rahmen der Untersuchung „Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche“ im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). München. Online verfügbar unter: jff.de/dateien/JFF-Bericht_Online-Konflikte.pdf  

Projekte

Veröffentlichungen

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Kontaktformular

Kontaktformular

shortly after World War II, the 7C43 the smaller version of the 7C46, Big Ben. Behind this case back, youre in luck. Much complicated than the watches for women, repkica to data compiled by Bloomberg. By valuing each of News Corp. s businesses Best Chopard Rolex fake watches watches, Omega redesigned the classic 18k gold Speedmaster with an on-board hour markers and a wine-red bezel. Gold s unique new alloy produces today s new limited edition model. On the 42- and 44-mm models, which looks a bit passe on the bracelet. Being a quartz.