Anja Bamberger
- Forschung | Geschäftsstelle
Kontaktdaten:
anja.bamberger@jff.de
+49 89 689 89 0
Arnulfstraße 205
80634 München
Vita
(Jahrgang 1991)
Studium der Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Universität Regensburg. Anschließendes Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Aktivitäten
Von Mai 2017 bis August 2019 studentische Hilfskraft am JFF.
Seit September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung.
Ausgewählte Veröffentlichungen
Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2021). „Ältermachen ist immer die Faustregel.“ Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Susanne Eggert; Senta Pfaff-Rüdiger; Anja Bamberger; Simone Hickmann; Andreas Oberlinner; Lena Zeidler (2020). Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen. Bericht im Rahmen der Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020). „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACTON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Koschei, Franziska; Bamberger, Anja; Eggert, Susanne (2020). Digitale Medien in Kinderkrippen: Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit, Haltungen und Bedarfe des pädagogischen Personals. Bericht zur Teilstudie „Digitale Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kinderkrippen“. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.