Zum Hauptinhalt springen

Anja Bamberger

  • Forschung | Geschäftsstelle

Kontaktdaten:

anja.bamberger@jff.de
+49 89 689 89 152

Arnulfstraße 205
80634 München

Vita

(Jahrgang 1991)

Studium der Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Universität Regensburg. Anschließendes Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Aktivitäten

Von Mai 2017 bis August 2019 studentische Hilfskraft am JFF.

Seit September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung.


Ausgewählte Veröffentlichungen

Bamberger, Anja; Stecher, Sina; Berg, Katja; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2023). „Ich habe einen normalen Account, einen privaten Account und einen Fake Account.“ Instagram aus der Perspektive von 12- bis 15-Jährigen mit besonderem Fokus auf die Geschlechterpräsentation. ACT ON! Short Report Nr. 10. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. Unter Mitarbeit von Marion Biendl und Julia Gerum. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Bamberger, Anja; Stecher, Sina; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2022). #beyourself. InstagramInhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit. Medienanalyse und Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 9. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2021). „Ältermachen ist immer die Faustregel.“ Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Susanne Eggert; Senta Pfaff-Rüdiger; Anja Bamberger; Simone Hickmann; Andreas Oberlinner; Lena Zeidler (2020). Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen. Bericht im Rahmen der Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020). „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACTON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF –Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Koschei, Franziska; Bamberger, Anja; Eggert, Susanne (2020). Digitale Medien in Kinderkrippen: Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit, Haltungen und Bedarfe des pädagogischen Personals. Bericht zur Teilstudie „Digitale Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kinderkrippen“. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Projekte

Veröffentlichungen

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen




Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular