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2018

Medienpädagogik und Informatik

Medienpädagogik hat eine lange erziehungswissenschaftliche Tradition, Informatik als Ingenieurswissenschaft einen anderen Fokus. Bisherige Bemühungen eines interdisziplinären Austauschs beruhten vor allem auf vorsichtiger gegenseitiger Betrachtung bis hin zur Abgrenzung. Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Informatikdidaktik oder informatischer Bildung schaffen nun Gelegenheit für eine konstruktive gemeinsame Gesprächsbasis. In welchem Verhältnis stehen die Disziplinen aktuell? Was würde eine stärkere Verzahnung von Informatik und Medienpädagogik für Ziele, Qualität und inhaltliche Ausrichtung medienpädagogischer Bildungsangebote bedeuten? Medienkritik und -ethik sind integraler Bestandteil dieser Disziplin. Gilt dasselbe auch für die Informatikbildung in ihren verschiedenen Facetten? Ist deren Integration in schulische Curricula eine Bereicherung oder führt sie zu einer Verwässerung zentraler medienpädagogischer Anliegen?

Mit diesen Fragen rund um Synergien, Konkurrenzen und Gemeinsamkeiten von informatischer Bildung und Medienpädagogik befassen sich die Beiträge dieser merz-Ausgabe.

Inhaltsverzeichnis

  • aktuell

    • Dana Neuleitner: Boom der Silver Gamer

    • Marko Junghänel: digital.learning.lab startet in Hamburg

    • Marko Junghänel: Neues Wiki: Interlinking Pictura

    • Marko Junghänel: Deutsches Schulportal ist online

    • Marko Junghänel: stichwort 

      Virtuelle Influencer
    • Dana Neuleitner: Kultur trifft Digital 

    • Karin Knop: nachgefragt 

      Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie
  • thema

    • Kathrin Demmler und Björn Maurer: Die Welt verstehen – geht das noch? 

      Editorial 
    • Sven Kommer: Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?

    • Peter Hubwieser: Informatische Bildung und Medienerziehung

    • Heidi Schelhowe: Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge 

      Was Medienpädagogik mit der informatischen Bildung gewinnen kann
    • Thomas Knaus: Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?

    • Thomas Merz: Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz

      Lehrplan 21 löst mit Modul "Medien und Informatik" in der Deutschschweiz gewünschte Dynamik aus
    • Kathrin Demmler, Björn Maurer: Digitale Mündigkeit heißt nicht nur den Hebel drücken

      Ein Interview mit Leena Simon, Digitalcourage e. V.
    • Fabian Wörz: Coding für Kinder

  • spektrum

    • Daniel Hajok: Alles anders mit digitalen Medien?

      Wie sich Kindheit und Jugend gewandelt haben
    • Hans-Uwe Daumann, Birgid Dinges, Friedhelm Lorig: Holzspielzeug statt Bildschirm – Schritt für Schritt kinderleicht kreativ programmieren

      Kitas erproben "Emma und Cubetto" mit ergänzenden Lernmaterialien
    • Ralf Steckert: The History is Unwritten

      Transkontextualisierte Erinnerung und alternative Narration
  • medienreport

    • frei ab Oktober 2018 - Markus Achatz, Nicole Lohfink:: Seelenverwandtschaften

      Empfehlenswerte neue Filme aus Asien auf Augenhöhe mit heranwachsenden Menschen
  • publikationen

    • frei ab Oktober 2018 - Tanja Gottsmann: Digitale Bildung – existiert so etwas überhaupt?

    • frei ab Oktober 2018 - Hans-Dieter Kübler: Digitale Bildung auf dem Prüfstand

    • frei ab Oktober 2018 - Otto, Philipp/Gräf, Eike (Hrsg.) (2018). 3TH1CS. Die Ethik der digitalen Zeit. Bonn; Bundeszentrale für politische Bildung. 264 S., 4,50 €. 

    • frei ab Oktober 2018 - Von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.) (2018). Make, Create & Play. Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel. 

      Beiträge aus Forschung und Praxis, Prämierte Medienprojekte, Dieter Baacke Preis Handbuch 13. München: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). 159 S., 18 €.
    • frei ab Oktober 2018 - Hofmann, Jana (2018). Medienstress durch Smartphones? Eine quantitative und qualitative Analyse. Köln: Herbert von Halem Verlag, 264 S., 32 €.

    • frei ab Oktober 2018 - Lepold, Marion/Ullmann, Monika (2018). Digitale Medien in der Kita. Alltagsorientierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder. 160 S., 20,00 €.

  • kolumne

    • frei ab Oktober 2018 - Franz Josef Röll: Von Kindern lernen


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