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  • 11.10.2017

    Ulrich Tausend

    Ulrich Tausend ulrich.tausend(at)jff.de +49 89 68 98 91 62 Arnulfstraße 205 (Praxis) München 80635   +49 89 68 98 91 11 (geb. 1979)

    Diplomstudium der Soziologie, Politik und Psychologie an der LMU München (Abschluss 2009)

    Geschäftsführender Gesellschafter der Computerspielefirma :neokolor GbR (2000-2008)

    Research Manager bei Remote Control Productions GmbH (2009)

    Bereich Sport- und Erlebnispädagogik der Freizeitstätte KistE (2010-2013)

    Dozent an der Mediadesign Hochschule (seit 2011-13)

    Medienpädagogischer Referent am JFF ( seit 2013)


    Schwerpunkte:

    Digitale und interaktive Medien, insbesondere Computerspiele und Web 2.0
    Mobile Medien, insbesondere kreative Nutzung von Smartphones und Tablets


    Auswahl an Veröffentlichungen:

    Ulrich Tausend (2015). Malen mit Licht - Mit Lightpainting Fotografie die Kamera kennenlernen. In: Anfang, G./ Demmler, K./ Lutz, K.(Hrsg.) (2015): wischen klicken knipsen. Medienarbeit mit Kindern. München. kopaed, S. 25-28

    Daniel Ensslen, Ulrich Tausend, Tim Brosowski, Tobias Hayer (2015). Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, Evaluation des Browsergames „Spielfieber“: Akzeptanz, Effekte und Potential In: proJugend: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V., 2/2015, S. 23-26

    Ulrich Tausend (2014). Gamedesign in der Medienpädagogik. In: Kathrin Demmler, Klaus Lutz, Sebastian Ring (Hrsg.). Computerspiele und Medienpädagogik - Konzepte und Perspektiven, Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik. Band 11. München (kopaed). S. 120-126

    Ulrich Tausend (2013). Spielfieber Online! In: proJugend: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V., 4/2013, S. 15-18

    Ulrich Tausend (2013) Computerspiele kommentieren und reflektieren. Let’s Play-Workshops mit Jugendlichen. In merz | medien + erziehung 5/2013, S. 70-73

    Tausend, Ulrich (2013): Let’s Play-Workshops mit Jugendlichen. In: Medienpädagogik Praxis Blog, Online veröffentlicht unter http://medienprax.is/2013/05/07/lets-play-workshops-mit-jugendlichen/

    Tausend, Ulrich (2013): Musik selber machen mit Android-Apps. In: Medienpädagogik Praxis Blog, Online veröffentlicht unter http://medienprax.is/2013/01/28/musik-selber-machen-mit-android-apps/

    Ulrich Tausend, Tobias Helmlinger (2012). Hip-Hop-Song aus Stadtteil-Geräuschen. In: Eike Rösch, Kathrin Demmler, Elisabeth Jäcklein-Kreis, Tobias Albers-Heinemann (Hrsg.), Medienpädagogik PraxisHandbuch. Materialien zur Medienpädagogik Band 10. München (kopaed), S. 120-126

    Ulrich Tausend, (2012). Computerspiele entwickeln. In: Eike Rösch, Kathrin Demmler, Elisabeth Jäcklein-Kreis, Tobias Albers-Heinemann (Hrsg.), a. a. O., S. 188-194

    Tausend, Ulrich (2012): Apps zum Musik selber machen. In: Medienpädagogik Praxis Blog, Online veröffentlicht unter http://medienprax.is/2012/10/01/apps-zum-musik-selber-machen/

    Tausend, Ulrich (2012): Videospiele in den Zirkus. In: Medienpädagogik Praxis Blog, Online veröffentlicht unter http://medienprax.is/2012/01/24/videospiele-in-den-zirkus/

    Sowie der Medienpädagogische Blog: Tausend Medien - Medien und Lernen: www.tausend-medien.de 
    und die Foto Webseite: 1000lights Lightpainting: www.1000lights.de Praxis
    48 Praxis 4 64 » mehr...
  • 15.11.2017

    Ulrike Wagner

    Ulrike Wagner Dr. +49 89 68 98 90 (Ehemalige Direktorin)   (Jahrgang 1972) Studium der Kommunikationswissenschaft und Politologie an der Universität Salzburg, der Università degli Studi di Pavia, Doktoratsstudium an der Universität Leipzig. Seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am JFF, 2009 - 2016 Leitung des Arbeitsbereichs Forschung, November 2010 - Dezember 2016 gemeinsam mit Kathrin Demmler Direktorin des JFF.
    Dr. Ulrike Wagner hat das JFF zum 31.12.2016 verlassen.

    Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
    • Medienkonvergenz und medialer Wandel aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und ihrem pädagogischen und erzieherischen Umfeld
    • Partizipation von Heranwachsenden in einer mediatisierten Gesellschaft
    • Sozialisation mit und über Medien
    • Kinder- und Jugendmedienforschung in sozial benachteiligten Milieus
    • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung


    Ausgewählte Veröffentlichungen:

    2016

    Wagner, Ulrike (2016): Heranwachsen mit Medien. Qualitative Methoden in der Forschung zu Kindern und Medien. In: Meyen, Michael / Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.): Handbuch Nichtstandardisierte Methoden der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 559 - 572.
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    Wagner, Ulrike (2016): Kompetenzen für soziale Medien. In: Schmidt, Jan-Hindrik / Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden (Springer VS), im Erscheinen.

    2014

    Wagner, Ulrike / Gebel, Christa (2014): Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien. Wiesbaden (Springer VS).

    Wagner, Ulrike (2014): Aufwachsen in mediatisierten Sozialräumen. Anmerkungen zur Sozialraumforschung aus medienpädagogischer Perspektive. In: Deinet, Ulrich / Reutlinger, Christian (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierung zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden (Springer VS), S. 285-298.

    Wagner, Ulrike (2014): Jugend, Information und Partizipation online. Zur Differenzierung von Beteiligungsformen im Internet. In: Thimm, Caja / Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica (Hg.): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Münster (Lit Verlag), S. 169-189.

    Wagner, Ulrike (2014): Qualitative Befragung mit Kindern. In: Tillmann, Angela / Fleischer, Sandra / Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden (Springer VS), S. 199-210.

    Krotz, Friedrich / Wagner, Ulrike (2014): Medienwandel durch generationenspezifisches Medienhandeln. In: Krotz, Friedrich / Despotovic, Cathrin / Kruse, Merle (Hg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden (Springer VS), S. 189-214.

    2013

    Wagner, Ulrike (2013): Ein souveränes Leben mit Medien gestalten – Normative Perspektiven medienpädagogischer Forschung. In: Karmasin, Matthias / Rath, Matthias / Thomas, Barbara (Hg.): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden (Springer VS), S. 267-288.

    Wagner, Ulrike / Eggert, Susanne (2013): Das Medienhandeln von Heranwachsenden - Konstanten und Veränderungen. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht Online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Wagner-ua.pdf.

    Wagner, Ulrike / Schorb, Bernd (2013): Medienkompetenz – Befähigung zur souveränen Lebensführung in einer mediatisierten Gesellschaft. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme.

    Wagner, Ulrike / Würfel, Maren (2013): Gesellschaftliche Handlungsfähigkeit in mediatisierten Räumen. In: Anja Hartung / Achim Lauber / Wolfgang Reißmann (Hg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München (kopaed), S. 159-167.

    Wagner, Ulrike/ Gebel, Christa/ Lampert, Claudia (Hg.) (2013): Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. unter Mitarbeit von Susanne Eggert, Christiane Schwinge, Achim Lauber. Berlin (Vistas).

    Wagner, Ulrike / Brüggen, Niels (Hg.) (2013): Teilen, vernetzen, liken. Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web. Baden-Baden (Nomos, BLM-Schriftenreihe Band 101).

    2012

    Wagner, Ulrike / Theunert, Helga / Gebel, Christa / Schorb, Bernd (2012) Jugend und Information im Kontext gesellschaftlicher Mediatisierung. In: Krotz, Friedrich / Hepp, Andreas (Hg.): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 307-329. 

    Wagner, Ulrike / Brüggen, Niels /Gerlicher, Peter /Schemmerling, Mareike (2012): Wo der Spaß aufhört ... Jugendliche und ihre Perspektive auf Konflikte in Sozialen Netzwerkdiensten. Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Online unter: http://www.jff.de/studie_online-konflikte.

    2011

    Wagner, Ulrike (2011): Medienhandeln, Medienkonvergenz und Sozialisation. Empirie und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven. München: kopaed.

    Wagner, Ulrike / Brüggen, Niels / Gerlicher, Peter (2011): Partizipation im und mit dem Social Web – Herausforderungen für die politische Bildung. Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung. München: JFF. Online unter: http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/71418/partizipation-im-social-web Forschung
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