Sebastian Ring

Praxis

(geb. 1977)

Studium der Philosophie (M.A., Magisterthesis über Welt- und Menschenbilder in Computerspielen) und Sozialpädagogik (Diplomarbeit über Kulturelle Jugendbildung und Ganztagsschule) in München, seit 2006 medienpädagogischer Referent am JFF.

Schwerpunkte:

  • Digitale und interaktive Medien, insbesondere Computerspiele und Internet
  • Männliche Heranwachsende und Medien
  • Medienethik

Derzeitige Projekte:
Projekte zum Thema Computerspiele
www.jff.de/games
Gamescamp - das Barcamp für junge Gamer
www.gamescamp.net
Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz
www.interaktiv-muc.de
Förderprogramm Kooperationsprojekte des Stadtjugendamtes der LH München und Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz
www.kooperationsprojekte-muc.de
PLAN NORD OST – Beteiligung von Jugendlichen an der Stadtentwicklung im Münchner Nordosten
(www.plan-nord-ost.de)
StartApp – Projekte zu mobiler Kommunikationstechnologie (http://www.medienzentrum-muc.de/angebotevent/startapp/)
we are makers MUC – das medienpädagogische Malertreffen (http://www.medienzentrum-muc.de/angebotevent/we-are-makers-muc)
game group IT – Gamedesign und Berufsorientierung (www.jff.de/gamegroup)


Auswahl an Veröffentlichungen:


Ring, Sebastian mit Anderle, Michaela (Hrsg.) (2016): GAMEPADDLE. Video Games, Education, Empowerment. Mailand: LEDI
Online veröffentlicht unter: http://www.jff.de/games/neue-publikation-gamepaddle-video-games-empowerment-education/

Ring, Sebastian mit Demmler, Kathrin; Lutz, Klaus (Hrsg.) (2014): Computerspiele und Medienpädagogik. Konzepte und Perspektiven. München: kopaed
Online veröffentlicht unter: http://www.jff.de/games/publikation-erschienen-computerspiele-und-medienpaedagogik/



Ring, Sebastian (2017): Computerspiele und Politik. In: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hg.): Medien Pädagogik Gesellschaft. München: kopaed, S. 255-260

Ring, Sebastian und Beranek, Angelika (2016): Nicht nur Spiel - Medienhandeln in digitalen Spielwelten
als Vorstufe zu Partizipation. In: merz | medien+erziehung WISSENSCHAFT. Heft 6, S. 22-32

Ring, Sebastian (2015): gutes Vertrauensverhältnis ausschlaggebend. In: Tendenz, S. 20

Ring, Sebastian (2014): Play14 – Festival für kreatives Computerspielen. Sehen. Machen. Reden. Feiern. In: merz | medien+erziehung. Heft 5

Ring, Sebastian (2013): "Er sollte ja bezahlen für was er getan hat." In: infodienst, Heft 1, S.44-49

Ring, Sebastian (2013): Wo geht’s hier lang? Bewertungsportale und Auszeichnungen für Computerspiele im Netz. In: merz | medien + erziehung, H. 3 Online veröffentlicht unter http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6631
 
Ring, Sebastian mit Wagner, Ulrike; Gerlicher, Peter, Schubert, Gisela (2013): Computerspiele in der pädagogischen Arbeit. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts GamesLab. Online veröffentlicht unter: http://www.jff.de/games/wp-content/uploads/2013/03/GamesLab%20Expertise.pdf

Ring, Sebastian (2013): Das auch "moralisch" handelnde Subjekt. Ethik und Computerspiele. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed.

Ring, Sebastian (2012): Alles neu macht das Netz?!: Social Media und Web 2.0. In: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): Surfguide. Hintergründe und Methoden zum Umgang mit exzessiver Mediennutzung. Leitfaden für pädagogische Fachkräfte. München: AJ. S. 37-52

Ring, Sebastian; Struckmeyer, Kati (2012): Projektplanung. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 44-50

Ring, Sebastian (2012): Geschlechtsbezogene Medienarbeit. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 270-275

Ring, Sebastian (2012): Jugendtagungen zu Computerspielen. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 172-176

Ring, Sebastian (2012): Communitys als Projektplattform. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 402-407

Geisler, Martin; Ring, Sebastian (2012): Editorial. In: merz | medien + erziehung, H. 4

Geisler, Martin; Ring, Sebastian/ Sleegers, Jürgen (2012): Medienpädagogische Projekte zu Computerspielen. Themen, Methoden, Zielrichtungen. In: merz | medien + erziehung, H. 4

Ring, Sebastian (2012): Wie kommt die Moral ins Spiel? Spielerdiskurse über moralische Implikationen des Spiels Grand Theft Auto IV. In: Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renate (Hrsg.): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed. S. 239-250

Ring, Sebastian (2012): Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik. In: Hartung, Anja: Medienkulturen der Generationen. Schriftenreihe Gesellschaft – Altern – Medien. Band 2. München: kopaed, S. 205-210

Ring, Sebastian (2012): "das hat mir echt mein kleines herz zerrissen". Anmerkungen zur Rolle von Emotionen beim moralischen Urteilen im Spiel Grand Theft Auto IV. In: von Brincken, Jörg/Konietzny, Horst (Hg.): Emotional Gaming. Gefühlsdimensionen des Computerspielens. INTERVISIONEN Band 10, München: epodium

Ring, Sebastian (2011): "Meine verschiedenen Gesichter". Geschlechtsbezogene Medienarbeit mit Jungen zum Thema Schönheit. In: Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renage (Hg.): Gender und Medien. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. Dieter Baacke Preis Handbuch Band 6, München: kopaed

Ring, Sebastian; Fack, Matthias (2011): Meine Freunde, deine Freunde, unsere Freunde? – Die Perspektive von pädagogischen Fachkräften. In: DDS - Die Demokratische Schule, H. 5, S. 11–12

Ring, Sebastian; Kupser, Thomas: "Das Schöne löst sich auf?". Schönheit im Dialog zwischen Jung und Alt. In: Hartung, Anja (Hg.) (2011): Lieben und Altern. Die Konstitution von Alter(n)swirklichkeiten im Filim. München: kopaed, S. 239-248

Ring, Sebastian (2011): Gamescom 2011 – Wenig Neues, aber dann doch stete Entwicklung In: merz | medien + erziehung, H. 5

Ring, Sebastian; Muthsam, Monika (2010): Das digitale Familienalbum. Ein Projekt zum generationenübergreifenden Lernen mit Medien. In: Computer + Unterricht, H. 80, S. 56-58

Ring, Sebastian (2010): storypodcasting – Begegnen, Erzählen, Zuhören. In: Jürgen Lauffer / Renate Röllecke (Hg.): Jugend - Medien - Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. München: kopaed

Ring, Sebastian (2010): Gamescom 2010 – Celebrate the Games? In: merz | medien + erziehung, H. 5, S. 70-73

Ring, Sebastian: Animation; in: Schorb, Bernd; Anfang, Günther; Demmler, Kathrin (Hg.) (2009): Grundbegriffe Medienpädagogik Medienpraxis. München: kopaed

Ring, Sebastian: Jungenarbeit; in: Schorb, Bernd; Anfang, Günther; Demmler, Kathrin (Hg.) (2009): Grundbegriffe Medienpädagogik Medienpraxis. München: kopaed

Ring, Sebastian (2009): "storypodcasting.de" - Geschichten für jüngere und ältere Menschen. In: Schorb, Bernd; Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang: Medien und höheres Lebensalter. Theorie - Forschung - Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 378-385

Ring, Sebastian/ Struckmeyer, Kati (2009): Mitmachen im Web 2.0 – Spannungsfelder zwischen Partizipation und Datenschutz. In: merz | medien + erziehung, H. 4, S. 34-40

Ring, Sebastian (2009): Gewaltig daneben?!. Jungen und ihr Handy. In: DDS - Die Demokratische Schule, H. 3, S. 10–12.

Ring, Sebastian (2009): Storypodcasting - Geschichten von Jung und Alt im Internet. In: Gruber, Thomas; Zehetmair, Hans (Hg.): Jung und Alt. Miteinander leben - voneinander lernen - einander zuhören. Grünwald: Atwerb-Verlag, S. 48-53

Anfang, Günther; Ring, Sebastian (2008): Gewalt in den Medien. Was kann aktive Medienarbeit leisten? In: Pädagogik, H. 5, S. 22-25

Ring, Sebastian (2008): Gewaltig daneben?! – ein medienpädagogisches Projekt zum Thema Handy und Gewalt. In: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): pro Jugend, H. 4, S. 23-26

Ring, Sebastian (2008): Kinderfotopreis – ein medienpädagogischer Fotowettbewerb für 4- bis 12-jährige. in: Hrsg.: Gostomzyk, Georg und Enke, Martina Christine:
Prävention in Bayern. Schriftenreihe der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern – Band 20, München, S. 42-50

Ring, Sebastian; Stolzenburg, Elke (2008): Handy und Gewalt. In: Bayerischer Jugendring (Hg.): Jugendnachrichten, H. 5, S. 23

Ring, Sebastian (2007): Geschlechtsspezifische Medienarbeit mit Jungen. Ein Praxisbeispiel aus dem Projekt Gewaltig daneben?!; In: merz | medien + erziehung, H. 2, S. 44-48

Ring, Sebastian (2006): Chancen und Qualitäten der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. In: Blickpunkt Hauptschule, medieninfo.bayern des ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2006

Ring, Sebastian (2006): Geschlechterbildung. Über die Bedeutung medial vermittelter Männlichkeitsbilder. In: K3 – Magazin des Kreisjugendrings München-Stadt, H. 8

Kontaktdaten

sebastian.ring(at)jff.de +49 89 68 98 91 42 +49 89 68 98 91 11

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80634 München