Wissenschaftliche Begleitung – Evaluation der Praxisaktivitäten

Download der Evaluation als PDF

Die Evaluation der jugendspezifischen Angebote von GamesLab schließt acht Werkstätten und drei Jugendtagungen ein, die zwischen Juli 2012 und Oktober 2013 durchgeführt wurden. Die Erkenntnisse von GamesLab als modellhaftes Projekt ermöglichen Rückschlüsse darauf, welche Potenziale darin für die pädagogische Bearbeitung des Themas Games liegen. Die prozesshaft angelegte Evaluation der Werkstätten und Jugendtagungen ermöglicht die fortlaufende Weiterentwicklung der Werkstätten. Die Ergebnisse der Evaluation und Erkenntnisse zu den Spielinteressen der Heranwachsenden und deren Handlungsstrategien zur kompetenten Einbettung von Games in ihren Alltag dienen als Grundlage für die Erarbeitung einer Handreichung für pädagogische Fachkräfte mit konkrete Handlungsempfehlungen für pädagogische Angebote zum Thema Games.

Ausgehend von den Zielsetzungen der wissenschaftliche Begleitung sowie der Anlage des jugendspezifischen Angebots von GamesLab wurden folgende leitende Fragestellungen formuliert:

  • Wie werden die GamesLab-Werkstätten von den Beteiligten beurteilt?
  • Wie werden die Jugendtagungen von den Beteiligten beurteilt?
  • Welche pädagogischen Methoden erscheinen aussichtsreich, um mit Jugendlichen zum Thema Games zu arbeiten?

Um dem formulierten Anspruch der Projektevaluation von GamesLab gerecht zu werden, wurde ein prozessorientiertes, multimethodisches Vorgehen gewählt, bei dem die unterschiedlichen Perspektiven aller beteiligten Akteurinnen und Akteure – Jugendliche, pädagogische Fachkräfte sowie Teamerinnen und Teamer – berücksichtigt wurden. Hierfür wurden Werkstätten sowie Jugendtagungen begleitend evaluiert. In den Werkstätten wurde teilnehmend beobachtet sowie Reflexionsgespräche mit den Jugendlichen sowie den beteiligten pädagogischen Fachkräften, Teamerinnen und Teamern geführt. Darüber hinaus wurden die Einschätzung der Werkstätten sowie der Jugendtagung von den Teilnehmenden mit teilstandardisierten Fragebögen erfasst.