2. Expert(inn)engespräch: Computer(spiel)sucht und exzessives Spielen

Bei dem zweiten Expert(inn)engespräch im November 2012 standen die Computer(spiel)sucht und exzessives Spielen im Fokus. Auch hier waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen relevanten Bereichen, beispielsweise aus Beratungszentren, der Suchthilfe oder dem Bereich Jugendarbeit und Jugendschutz, geladen. Nach einer kurzen Projektvorstellung gab Sonja Breitwieser vom Medienzentrum Parabol einen Einblick in die bisher durchgeführten Praxis-Werkstätten aus der Region Nordbayern.


Film aus der Werkstatt RealLife Games, im Café Dom@in, Würzburg

Der Frage „Wann beginnt die Sucht?“ ging Frau Dr. Silvia Kratzer, Psychologin im Bezirkskrankenhaus Augsburg und spezialisiert auf Pathologische Internetnutzung, nach. Weitere Kurzinputs von Benjamin Grünbichler (Neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim), Bernhard Kühnl (SOS-Beratungs- und Familienzentrum München) und Klaus Lutz (Medienzentrum Parabol) beschäftigten sich mit der Perspektive der Präventionsarbeit, der Erziehungsberatung und der Medienpädagogik.
Bereits im Anschluss an die verschiedenen Inputs wurde viel diskutiert und nach einer stärkenden Pause wurde die Diskussion intensiv weitergeführt. Thematisiert wurden hierbei unter anderem der Generationendialog und die Elternarbeit in Bezug auf Computerspiele, die Bedürfnisse und Motivlagen Heranwachsender, die Omnipräsenz der Medien im Leben der Jugendlichen und weitere Aspekte rund um das Thema Vielspielen und Computerspielsucht.