Spiele mit Medien

Spiele mit Medien

Geräuschejagd

Ziel

Sensibilisierung für Geräusche, konzentriertes Zuhören, Kennenlernen des Aufnahmegerätes

Zeitaufwand

ca. 30 Min.

Materialien

Aufnahmegerät und Boxen oder Kassettenrecorder mit Aufnahmefunktion

Gruppe

8 – 12 Kinder


Die Gruppe wird in zwei Teams geteilt.

Ein Team zieht mit dem Aufnahmegerät los und sammelt 10 verschiedene Geräusche (Toilettenspülung, Windspiel, Türquietschen, Blätterrascheln etc.).

Das andere Team kann schon einmal überlegen, wo es später Geräusche sammeln kann. Wenn das erste Team zurück ist, spielt es seine Geräusche vor und die anderen müssen erraten, wo das Geräusch aufgenommen wurde und welches es ist.

Bilderjagd

Ziel

Sensibilisierung der visuellen Wahrnehmung, Kennenlernen der Fotokamera

Zeitaufwand

ca. 30 Min.

Materialien

Fotoapparat und Laptop oder PC zum Anschauen der Bilder

Gruppe

6 â€“ 10 Kinder


Die Gruppe wird in zwei Teams geteilt.

Ein Team zieht mit dem Fotoapparat los und fotografiert Details von verschiedenen Orten in der Einrichtung, so dass man den Kontext nicht erkennt (TĂĽrklinke, ein Blatt aus einer Pflanze, einen Teil aus der Osterdekoration etc.).

Das andere Team kann schon einmal überlegen, wo es später Fotos machen will. Wenn das erste Team zurück ist, werden die Fotos von der Kamera heruntergeladen und die anderen müssen erraten, wo es aufgenommen wurde.

 

 

erzählkultur ist ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrums Parabol und wird von Aktion Mensch finanziert.