Sachgeschichte "Unser Wasser Buch"

Sachgeschichte "Unser Wasser Buch"

"Unser Wasser Buch"

Multimediale Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser
Sprachf√∂rderung durch Medienarbeit f√ľr 7- bis 8-j√§hrige Kinder
durchgef√ľhrt mit einer 2. Klasse

Mit einer Schulklasse wird eine Powerpointpr√§sentation erstellt, deren einzelne Elemente sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Wasser besch√§ftigen. Dabei sollen die Medien Bild, Ton und Schrift in verschiedener Kombination genutzt werden. Das Projekt erstreckt sich √ľber ein halbes Schuljahr.

Zielsetzungen

Mit einer Schulklasse wird eine Powerpointpr√§sentation erstellt, deren einzelne Elemente sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Wasser besch√§ftigen. Dabei sollen die Medien Bild, Ton und Schrift in verschiedener Kombination genutzt werden. Das Projekt erstreckt sich √ľber ein halbes Schuljahr.

Kinder entdecken ihre Lebenswelt und werden zu kleinen Forschern. In der Schule werden Themengebiete auf verschiedene Weise aufbereitet - hier soll dies einmal mit Hilfe von Medien passieren und besonders die Aktivit√§t und Kreativit√§t der Sch√ľler f√∂rdern. Dies macht eine sprachliche Auseinandersetzung mit dem Thema unabdingbar, st√§rker als dies im Regelunterricht der Fall ist.

Multimediale Erfahrung

Besonders unterst√ľtzt wird die oben genannte Zielsetzung durch das eigene Verfassen von Texten und das Einsprechen vom Kommentaren.

Weiterhin wird die Sinneswahrnehmung der Kinder differenziert und geschult, wenn es um Perspektiven, Einstellungen (Fotos) sowie Intonation und Betonung (Tonaufnahmen) geht.Sie erfahren, dass sie Medien als Hilfmittel beim Entdecken ihrer Lebenswelt, bei Nachforschungen und als Ausdrucksmittel zur Weitervermittlung des Gelernten nutzen können. Zudem befassen sie sich mit den ästhetischen und inhaltlichen Gestaltungskriterien, die diesen Prozessen zu Grunde liegen.

Die spielerische Einf√ľhrung von Aufnahmeger√§t und Fotokamera erm√∂glicht einen ersten Einblick in den Entstehungsprozess von medialen Produkten. Durch deren vielf√§ltige Kombinationsm√∂glichkeiten u.a. in der Verbindung mit Schrift lernen die Kinder Medien als Mittel zur aktiv-kreativen Gestaltung kennen.

Ablauf

Projektergebnis

Einschätzung der Klassenlehrerin

erzšhlkultur ist ein Projekt des JFF - Institut fŁr Medienpšdagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrums Parabol und wird von Aktion Mensch finanziert.