Freundschaft

Freundschaft

"Freundschaft" - Gedichte und Reime schreiben und aufnehmen

Module zur Sprachförderung durch Medienarbeit für 9-11-jährige Kinder

Zielsetzungen

Erst ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen ermöglicht auch eine adäquate Sprachförderung von Kindern, da Sprache, Motorik und Sinneswahrnehmung voneinander abhängig sind. Somit sind Fingerspiele sowie sinnbetonte Vers- und Reimspiele die ideale Form, Kindern Sprache spielerisch näher zu bringen. Der Sprachrhythmus bietet den notwendigen Rahmen, an dem orientiert es sich leichter den Wegen der Sprache folgen lässt. Das Zusammenspiel von Sprachklang, Sprachrhythmus und Reim ist entscheidend für die Entwicklung von literacy-bezogenen Kompetenzen, die ganz wesentlich zur Sprachentwicklung gehören. Die Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur fördern z.B. die sprachliche Abstraktionsfähigkeit, Lesekompetenz und –freude sowie schriftsprachliche Kompetenzen. Dabei ist auch die Förderung der „phonologischen Bewusstheit“ ein Teil auf dem Weg zu einer Literacy-Kompetenz.

Mit Laut- und Sprachspielen, Reim- und Silbenspielen entwickeln Kinder eine kreative Lust an der Sprache, ein Bewusstsein fĂĽr Sprachrhythmus und fĂĽr die lautliche Gestalt der Sprache. 

Multimediale Erfahrungen

Die spielerische EinfĂĽhrung des Aufnahmegerätes ermöglicht einen ersten Einblick in den Entstehungsprozess von Medien. Weiterhin wird die Sin­neswahrnehmung der Kinder differenziert und geschult, wenn es um In­tonation und Betonung (Tonaufnahmen) geht.

Darüber hinaus lernen die Kinder Medien als Mittel zur aktiv-kreativen Gestaltung kennen. Sie erfahren, dass sie Medien zur eigenen Meinungsäußerung und Dokumentation nutzen können und befassen sich mit der Ästhetik, die diesen Prozessen zu Grunde liegt.

Ablauf

 

erzählkultur ist ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrums Parabol und wird von Aktion Mensch finanziert.