Erzähl mal was

Erzähl mal was
Claus Claussen – Erzähl mal was!
Erzählkompetenz in der Grundschule – Kreative Unterrichtsideen
Auer Verlag 2007
EUR 18,80 | ISBN 978-3-403-03154-3
Buch

Die Förderung der Erzählkompetenz ist Bestandteil der Bildungspläne. Erzählkompetenz ist nicht nur Voraussetzung für Sprach- und Schreibkompetenz, sondern fördert auch die Kreativität und Fantasie der Kinder. Daher widmet sich „Erzähl mal was!“ gänzlich der Unterstützung des mündlichen Erzählens.
Das Buch wurde eigens für den Unterricht an Grundschulen entwickelt und eignet sich hier insbesondere für den Deutschunterricht. Es werden insgesamt 23 verschiedenartige Methoden vorgestellt und ausführlich erläutert. Den einzelnen Erzählübungen sollte genügend Raum im Unterricht gegeben werden, denn sie zielen auf die Förderung einer aktiven Erzählpraxis ab. Sie bedürfen meistens einiger Übung und lassen sich oftmals problemlos als Erzähl-Rituale in den Unterricht integrieren. „Erzähl mal was!“ bietet Lehrerinnen und Lehrern ein reichhaltiges Angebot an Ideen, Impulsen, Anleitungen für Materialien, wie auch gebrauchsfertigen Hilfsmitteln.

erzhlkultur ist ein Projekt des JFF - Institut fr Medienpdagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrums Parabol und wird von Aktion Mensch finanziert.