So denken Kinder

So denken Kinder
„So denken Kinder“
Verlag Hand Huber  2001
Buch
ISBN: 978-3-456-83540-2
Euro 34,95

EinfĂŒhrung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung

Kinder haben eine angeborene Neigung, kausale ZusammenhĂ€nge zu begreifen und mit Ursache-Wirkungs-ErklĂ€rungen an AlltagsphĂ€nomene heranzugehen. Sie entwickeln kognitive Rahmenstrukturen, die ihnen helfen, ihre Erfahrungen einzuordnen, wichtige physikalische und biologische ZusammenhĂ€nge zu verstehen und auf der Grundlage kausaler GesetzmĂ€ĂŸigkeiten logische Schlussfolgerungen zu ziehen.Diese Darstellung der kognitiven Entwicklung basiert auf den Erkenntnissen, die aus psychologischen Experimenten gewonnen werden können.

Die Autorin gibt einen reprĂ€sentativen Überblick ĂŒber die interessantesten aktuellen Arbeiten auf dem Gebiet der kognitiven Entwicklungspsychologie des Kindes, gegliedert nach den gleichen Themen, wie sie in den LehrbĂŒchern zur allgemeinen kognitiven Psychologie behandelt werden.

erzählkultur ist ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrums Parabol und wird von Aktion Mensch finanziert.